By Désirée Schmidt

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am major (Allg. Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Professionelles Handeln in sonderpäd. Feldern, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Um mich dem pädagogischen Fallverstehen zu nähern, werde ich in den folgenden Kapiteln die für mich relevanten Themen zum Fall R. erläutern. Mein Ziel ist es das Verhalten von R. im Hinblick auf seine Gesamtsituation zu verstehen. Zu seiner Gesamtsituation bzw. zu seinem Zustand gehört zum einen seine geistige und körperliche Behinderung, das Leben bzw. Wohnen im Heim, das Heimweh als Ausdruck von einem scheinbar unvorbereiteten Ablösungsprozess von den Eltern und sein modify mit den damit einhergehenden Bedürfnissen bzw. Veränderungen.
In den nächsten Kapiteln werde ich zum einen darauf eingehen, was once es für Gründe gibt, warum Menschen mit Behinderung im Heim leben und die establishment eine Notwendigkeit für sie hat. Außer dem Konzept des Wohnheims werde ich noch auf andere Wohnformen für Menschen mit Behinderung und auf die Bedeutung von Wohnen eingehen. Zum anderen möchte ich gerne den Prozess der Ablösung vom Elternhaus als eine der Entwicklungsaufgaben von Menschen mit und ohne Behinderung, um autonom und erwachsen zu werden, erläutern sowie auf Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung im regulate eingehen.
Abschließend werde ich versuchen den Fall R. zu verstehen, einzuschätzen und zu bewerten.

Show description

Read Online or Download Auffälliges Verhalten eines im Wohnheim lebenden Menschen mit Behinderung im mittleren bzw. hohen Alter (inkl. Falldarstellung) (German Edition) PDF

Similar special education books

New PDF release: Der Mensch als Person: Anthropologische und ethische

Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, , Sprache: Deutsch, summary: Ausgehend von der Tatsache, dass das Personsein von behinderten Menschen in neueren philosophischen Entwürfen (Präferenz-Utilitarismus) bestritten wird, stellt der Beitrag den Begriff der individual in den Mittelpunkt.

Read e-book online Die Kooperation von Regelschullehrern und Sonderpädagogen PDF

Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, notice: 3,0, Universität Wien (Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft), 60 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Kooperation von Pädagoginnen und Pädagogen im Rahmen der Integration.

Get Developing Speech and Language Skills: Phoneme Factory PDF

This booklet is a part of the Phoneme manufacturing unit undertaking undertaken via Granada studying in partnership with the Speech and Language remedy study Unit (SLTRU) in Bristol. It goals to supply tips for lecturers, SENCos, SLTs and fogeys regarding:criteria for referral to speech and language therapyphonological disordersappropriate intervention ways that may be utilized in the study room and at domestic.

Download e-book for kindle: Common-Sense Classroom Management: Techniques for Working by Jill A. Lindberg,Michele Flasch Ziegler,Lisa Barczyk

Modern day assorted study rooms problem even the main skilled lecturers. utilizing an easy-to-read structure, this source bargains instruments and methods that academics can use to arrive all rookies, really people with extra major disabilities, and provides them the help they should succeed.

Extra info for Auffälliges Verhalten eines im Wohnheim lebenden Menschen mit Behinderung im mittleren bzw. hohen Alter (inkl. Falldarstellung) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Auffälliges Verhalten eines im Wohnheim lebenden Menschen mit Behinderung im mittleren bzw. hohen Alter (inkl. Falldarstellung) (German Edition) by Désirée Schmidt


by Robert
4.1

Rated 4.21 of 5 – based on 50 votes