By Al Imfeld,Ali Shatho,Lotta Suter

Nirgends wachsen die Städte heute so schnell wie auf dem afrikanischen Kontinent. Seit der Unabhängigkeit, additionally seit den 1960er-Jahren, wurden acht neue Millionenstädte quickly aus dem Nichts erbaut – von Lilongwe (Malawi) und Dodoma (Tansania) bis Abuja (Nigeria) und Yamoussoukro (Elfenbeinküste). In diesen chaotisch gewachsenen Megacitys dominiert der europäische Modernismus. Eine »afrikanische« Architektur, ja eine afrikanische Urbanität muss erst entstehen. *AgroCity* ist ein Beitrag dazu.
Reportagen aus verschieden gearteten städtischen Vororten zeigen den Unterschied zwischen Townships, Minenstädten und Slums auf. Essays beschäftigen sich mit Fragen wie: Wann wird eine Stadt eine Stadt? Wie könnte einst eine afrikanische Stadt aussehen und lebenswert sein? Wie können aus Bäuerinnen und Bauern Menschen mit urbaner Orientierung werden? Denn das Städtewachstum in Afrika ist auch die Folge einer massenhaften Landflucht, weg von übernutzten und ausgelaugten Böden einerseits und sozialer Langeweile andererseits.
Was tun in dieser doppelten Krise? Dieses Buch präsentiert Skizzen für eine städteplanerische Mischung und Versöhnung von Stadt und Landwirtschaft. Eine solche AgroCity hat südlich der Sahara durchaus eine probability, und Al Imfelds Überlegungen bergen zahlreiche Anregungen auch zum urbanen Zusammenleben hier bei uns.

Show description

Read or Download AgroCity – die Stadt für Afrika: Skizzen zu einer neuen Urbanität (German Edition) PDF

Best teens & young adult in german books

S. C. Ransom,Gerold Anrich,Martina Instinsky-Anrich's Nur ein Kuss von dir: Band 3 (German Edition) PDF

Showdown der großen LiebesgeschichteAlex scheint nach so langer Zeit kurz vor dem Ziel: ihre große Liebe Callum aus dem Reich zwischen Leben und Tod zu erlösen. Endlich werden sie einander berühren können! Doch als Callum dann vor ihr steht – lebendig, in Fleisch und Blut –, hat er all seine Erinnerungen an Alex verloren, dreht sich um und lässt sie allein.

Read e-book online Geheimmission Mond (German Edition) PDF

Der dreizehnjährige Scott kann sein Glück kaum fassen. Die NASA hat ihn für eine streng geheime Weltraummission ausgewählt – einen Testfflug zum Mond noch vor der ersten offiziellen Mondlandung! Mit seinem außergewöhnlichen Fliegertalent, das er in einer dramatischen Rettungsaktion bereits unter Beweis gestellt hat, scheint er genau der Richtige für diesen Auftrag zu sein.

Download PDF by Ursula Flacke: Jeanne: Das kurze Leben der Jungfrau von Orléans (Boje

Mit gerade vierzehn Jahren hört Jeanne d'Arc zum ersten Mal Stimmen, hat sie Visionen. Engel und Heilige befehlen ihr, Frankreich von den Engländern zu befreien. Schon mit sechzehn Jahren verlässt sie daraufhin ihre Familie. Ihr Aufstieg ist legendär: Vom einfachen Bauernmädchen zur charismatischen Heeresführerin, bis zur zutiefst Gedemütigten, die schließlich mit kaum neunzehn Jahren als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird.

Elfenwächter (Band 1): Weg des Ordens (German Edition) by Carolin Emrich PDF

Die siebzehnjährige Tris wächst abgeschottet von der Außenwelt in einem Kloster auf – so wie alle Magier des Königreichs Alvid. Ihr Leben ist eintönig, daher wünscht sich die junge Frau nichts sehnlicher, als dem Wächter-Orden anzugehören, um ihre Gabe zum Schutze der Menschen einzusetzen. Als ihr Traum plötzlich in Erfüllung geht, erhält sie von den Wächtern die Aufgabe, die Elfen auszukundschaften.

Additional resources for AgroCity – die Stadt für Afrika: Skizzen zu einer neuen Urbanität (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

AgroCity – die Stadt für Afrika: Skizzen zu einer neuen Urbanität (German Edition) by Al Imfeld,Ali Shatho,Lotta Suter


by Thomas
4.2

Rated 4.51 of 5 – based on 3 votes